titelbildSpeziell für Ausstellung verfügt der MEC Traunstein über kleinere Anlagen, die auch von die Kleinsten bedient werden können.

Was gibt es schöneres als das Leuchten der Kinderaugen, wenn der Zug selbst gesteuert werden kann. Vielleicht auch ein Ansporn um die Modellbahn zu eigenen Hobby weiter zu entwickeln.

Zur Zeit verfügt der MEC Traunstein über 2 Kinderanlagen.

Die Anlage "Safari" basiert auf das Fertiggelände "Königsfeld" von Noch und ist kindgerecht als Safaripark mit den entsprechenden Zügen im Safarilook  gestaltet.

Bilder "Safarianlage"

 

 

Zirkus TitelDie Zirkusanlage des MEC Traunstein wurde u.a. von den Clubmitgliedern Christian Kasten und Stefan Matschke erbaut.

Die Anlage wurde im März 2015 in die Wilhelm-Löhe-Tagesstätte Traunreut (des Diakonischen Werkes Traunstein) gebracht, um diese noch im Rohbau befindliche Anlage mit Kindern und Mitarbeiterinnen der Tagesstätte zu gestalten. Clubmitglied Christian Schulz-Sembten ist Leiter dieser Einrichtung und hatte die Idee, eine Kooperation zwischen der Einrichtung und dem MEC ins Leben zu rufen. Kernelemente dieser Kooperation sind:

  • Die Anlage wird von der Einrichtung landschaftlich gestaltet und technisch in Schuss gehalten.
  • Im Gegenzug darf die Anlage von den Kindern der Einrichtung (unter Aufsicht der Mitarbeiterinnen) genutzt werden und verbleibt dort als Leihgabe.
  • Die Anlage wird von der Einrichtung zum Club gebracht und anschließend wieder abgeholt, wenn sie dort für Ausstellungen oder ähnliches benötigt wird.

In den Osterferien 2015 begannen die Erzieherin Julia Fakler und die damals noch Heilerziehungspflege-Schülerin Natalia Wagner zusammen mit Vorschul- und Schulkindern der Einrichtung die Bahn zu verschönern. Das Gestaltungsprinzip war minimalistisch und kindgerecht. Farbliche Gestaltung von Wiesen, Seen, Feldern, teils mit Streu angedeutet, Holzfiguren wurden aufgeklebt, Schotter auf die Gleisbetten geklebt. Das ganze Ambiente musste zum Zirkusthema der Anlage passen, Zirkuswagen, Tieren, Figuren, Zirkuszelt.

Die Gestaltungsarbeiten waren am 02. April 2015 abgeschlossen. Die Anlage wurde am 17. April desselben Jahres in der Tagesstätte den anderen Kindern vorgestellt. Die Begeisterung war groß und der Wunsch geweckt, regelmäßig mit der Anlage spielen zu können.  Am 28. Juni 2015 wurde die Anlage erstmals auf dem Sommerfest des Wilhelm-Löhe-Zentrums gezeigt und Besucherkindern zum Spielen zur Verfügung gestellt, was sehr großen Anklang fand. Die Anlage wurde zum festen Programmpunkt der kommenden Sommerfeste in den Jahren 2016 , 17 und 18. Auch zum Sommerfest am 26.05.2019 wird die Anlage wieder im Betrieb sein und Kinderherzen erfreuen. Ansonsten wird die Anlage in den Ferienöffnungstagen der Tagesstätte meist in den Osterferien für die Kinder aufgestellt.

Bilder "Zirkusanlage"


TOP